Abay – Lucid peel (Song)

Die vielleicht besten Musik-News der letzten Tage. Abay haben endlich den Nachfolger ihres genialen Full-Band-Debüts angekündigt. „Love and distortion“ kommt bereits am 1. Juni. Als Vorgeschmack gibt es das lange Epos „Lucid peel“, über das Aydo Abay im Interview mehr erzählt.

Wie ist dieser Track ganz zu Beginn entstanden?

Der Song entstand, nachdem wir im Studio Explosions In The Sky gehört hatten. Melodie stand schon, der Rest kam dann von selbst.

Wisst ihr noch wie es war den Song aufzunehmen?

Natürlich. Ich hab mich während der Steigerung vor Jusch und sein Schlagzeug gestellt und versucht ihn in den Wahnsinn zu treiben. Es hat leider nicht funktioniert. Ich glaube eher, dass ich ihn dadurch aus dem Konzept gebracht habe. Er dachte wahrscheinlich, dass ich einen Schlaganfall erlitten haben muss. Wir haben diese Szene auf Film. Es ist leider wirklich absurd.

Was ist euer persönlicher Lieblingsmoment?

Wenn das Solo nach der Steigerung losgeht.

Wie kann ich die Lyrics verstehen?

Lesen würde helfen. Spaß beiseite. Es geht um den Moment, wenn man in einer ausweglosen Situation ein kleines Licht flackern sieht.

An welcher Stelle eines Konzertes werdet ihr den Track am ehesten spielen?

Noch nicht wirklich darüber nachgedacht. Als letztes im regulären Set könnte ich mir gut vorstellen.

Was ist eure liebste Zeile aus dem Song?

Wieso habt ihr euch entschlossen „Lucid peel“ als Vorabtrack für die zweite Platte zu veröffentlichen?

Das war die Idee von unserem Management. Wir wollten eigentlich LEMONADE als erstes vorstellen. So ist es aber auch gut.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich den Song auflegen?

Auch hier würde sagen: kurz vor dem Finale!

that new music blog sagt:

Starker und mutiger Vorabtrack. Nach einem teils proggigen ersten Teil wird die Explosion schön herausgezögert und erscheint schließlich in Form eines ungewöhnlichen Gitarrensounds und scheppernden Becken.

Zum Release von „Love and distortion“ spielen Abay zwei kleine Konzerte, für die Tickets nur gewonnen werden können. Es folgen Festivals und eine Tour im Herbst.

31.05.18 – Morning Showcase Am Nachmittag @FluxFM (Berlin)
01.06.18 – Record Release Show @Stereo Wonderland (Köln)

Schreibe einen Kommentar