Ben Deen – In love again (Song)

Sanfte Singer-Songwriter-Sound sind nicht nur eine schreckliche Alliteration sondern auf Dauer auch ultra langweilig. Zum Glück gibt es da Herren wie Ben Deen (hier nochmal vorgestellt), der dem ganzen einen abgefuckten Bier-Stempel aufdrückt und die Melodien trotzdem nicht in der Bar vergisst. Am 30.3. veröffentlicht der Leipziger seine Debüt-EP „The gambler“. Hier stellt er seinen dynamischen Hit „In love again“ selbst vor.

Wie ist „In love again“ ganz zu Beginn entstanden?

Der Song ist eigentlich wie fast alle meine Songs entstanden. Ich hatte eine bestimmte Idee, in dem Fall wars die Zeile: „I’m in love again, i’m in love with myself“, die ja jetzt in abgeänderter Form der Refrain ist. Dann hab ich mich auf meine Couch gesetzt, irgendwie auf der Gitarre rumgeklimpert und dann als ich die ungefähre Gitarrenstimme hatte hab ich um die Textzeile herum improvisiert. Im Endeffekt war der Song in ca. 30 Minuten fertig.

Eine kleine Anekdote zu den Aufnahme-Sessions?

Ich hab die komplette EP Live in nem kleinen Studio in Hamburg eingespielt, mit nur einer anderen Person, meinem Produzenten, im Raum. Wir hatten aber keine Kabine in der ich gespielt habe, sondern saßen uns gegenüber. Ich hab die ersten zwei Takes dann verkackt und kam immer nur bis zum zweiten Refrain ca. Als ichs dann endlich mal gepackt habe, kam die Stelle in der ich singe „and when i touch myself tonight it oh just feels so goddamn right“. Mein Kollege kannte den Song noch nicht und hat mit schallendem Gelächter diesen Take dann auch verkackt. Im nächsten liefs dann aber.

Was ist dein persönlicher Lieblingsmoment?

Die Stelle an der ich singe:„and when i touch myself tonight it oh just feels so goddamn right“. Also der C Teil oder die Bridge wie der Franzose sagt. Hauptsächlich, weil ich bisher immer ne scheiss Falsett Stimme hatte, jetzt mal nen halbes Jahr geübt habe und mittlerweile doch ganz zufrieden mit meiner Kopfstimme bin haha. Und ich find die Zeile einfach auch witzig.

Worum geht’s in den Lyrics?

Schwer zu sagen, ich glaube das ist für jeden ein bisschen anders. Allgemein würde ich sagen, um das Gefühl das man hat, wenn man einen bestimmten, nicht ganz so tollen Abschnitt in seinem Leben beendet. Wenn man wieder bei sich ankommt und zufrieden mit sich selbst ist bzw. sich selbst genügt. Dieses Gefühl der Stärke wollte ich damit ausdrücken, natürlich gepaart mit kleinen Schweinereien und Augenzwinkern…..

Was ist deine liebste Zeile aus dem Song?

Hm…..neben der „touch myself Zeile“ würde ich sagen gleich die Erste:

 

Weiß auch nicht, ist finde ich ein guter Reim und sie wirft mich immer in ne bestimmte Situation in meinem Leben zurück, über die ich aber nix sage 😉

Wieso steht „In love again“ an dieser Stelle auf der EP?

Ich finde er hebt sich von den anderen Songs auf der Platte ab, einfach weil er schneller ist und mehr Power hat. Ich finde sowas gehört an den Schluss.

In welchem Moment spielst du das Stück auf der Bühne?

Das ist logischerweise immer mein letzter Song. Ich mags die Leute mit nem guten, positiven Gefühl und einem Schmunzeln auf den Lippen nach Hause zu schicken. Meine meisten anderen Songs sind dann eben doch recht traurig und ernst, was ich auch liebe, aber das ist am Ende immer so ein Statement im Sinne von: Danke fürs Zuhören, macht euch keine Sorgen, mir gehts gut, alles wird gut, und aus jeder Sache kommt man vielleicht mit ein paar Kratzern mehr, aber generell doch heil raus……wenn das irgendeinen Sinn macht.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich den Song auflegen?

Ich glaube man sollte den Song nicht hören um sich gut zu fühlen, sondern um sich NOCH besser zu fühlen. Das heisst, ich würde den Song auflegen wenn ich voller Tatendrang, gut gelaunt und hoffnungsvoll bin. Generell geht er aber, wie alle meine Lieder, natürlich immer!!!!

that new music blog sagt:

Schön dreckiger Sound, der an Nächte aus der verrauchten Eckkneipe erinnert und trotzdem irgendwo diese kleine, stilvolle Britpop-Melodie rausfischt.

Am 30.3. erscheint die gesamte „The gambler“ EP und Ben Deen spielt live im Leipziger Fischladen. Weitere Dates sind in Arbeit.

Schreibe einen Kommentar