Catt – Sea (Song) | Interview

Interview mit Catt zum Song „Sea“ | Einen Song am Wasser schreiben? „Sea“ heißt und klingt nicht nur so, sondern wunder von der Berliner Künstlerin Catt tatsächlich am Meer geschrieben. Heraus kommt ein wundervolles, bewegendes Indie-Pop-Stück, welches Catt im Interview vorstellt.

Wie ist „Sea“ ganz zu Beginn entstanden?

Ich saß tatsächlich an der Ostsee an einem ziemlich einsamen Strand, bin spontan für ein paar Tage rausgefahren und auch wenn das ein wenig kitschig klingt, flogen mir die Choruszeilen mit dem milden Frühlingswind zu.

Eine kleine Anekdote zu den Aufnahme-Sessions?

Die Bläser im Song hab ich in meinem WG-Zimmer in Berlin-Moabit aufgenommen, habe zum Glück überdurchschnittlich viele schwerhörige Nachbarn.

Was ist dein persönlicher Lieblingsmoment?

Ich glaube, 1:47, da in dem Moment mein Horn zum allerallerersten Mal in einem meiner Lieder vorkommt.

Worum geht’s in den Lyrics?

Ums Entschleunigen. Gleichzeitig ist es auch eine Ermutigung, sich von Routinen trennen zu dürfen, auch von Erwartungen anderer.

Was ist deine liebste Zeile aus dem Song?

And I know I’m on my way for sure.

Wieso hast du dich dazu entschieden „Sea“ als einzelne Single zu veröffentlichen?

Ich habe ja 2018 überhaupt erst angefangen, meine eigene Musik zu machen. Da ich zunächst gern einfach ein bisschen ausprobieren wollte, wie es ist, eigene Ideen mit der Welt zu teilen, fand ich einzelne Singles bisher am sinnvollsten. Auch, um den Prozess einer eigenen Produktion erstmal kennenzulernen und zu definieren, wie und mit wem ich gut arbeiten kann. Im Frühling wird’s dann aber eine EP geben!

Welche Tracks würdest du auf einem Mixtape vor und nach „Sea“ setzen?

Don’t miss It – James Blake und Runaway – Matt Corby

Wie steht das Musikvideo im Bezug zum Song?

Das passt auf etwas abstrakte Weise zu der Routine, die ich oben beschrieben hab. Der Bademeister verrichtet seinen Job in ziemlicher Gleichförmigkeit und als dieses gelbe Wesen dazu kommt, bemerkt er es gar nicht, auch die gelben Zitronen, die sie hinterlässt, fegt er einfach mit weg, erst am Ende fällt es ihm auf…

An welcher Stelle spielst du das Stück auf der Bühne?

Oft am Anfang, damit fließt man so schön rein und das Publikum im besten Fall auch.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich den Song auflegen?

Nachts, im Auto oder nachts im Auto.

Wirklich ein wunderschönes Stück. Hier könnt ihr euch noch mehr Songs von Catt anhören.

Schreibe einen Kommentar