David Told Me – You are my man (Song)

Lässige Bowie-Referenz im Bandnamen, starke Atmosphäre und ein schönes Video – der erste Track von David Told Me ist ein musikalisches Leckerbissen. Im Interview erzählt das Münsteraner Mastermind Ingo Drescher alles über „You are my man“.

Wie ist „You are my man“ ganz zu Beginn entstanden?

Das war Anfang 2016 in meiner Butze in Münster kurz bevor ich mich mit Sack und Pack nach Berlin aufgemacht habe. Meine Freundin erzählte mir von jemanden, der in einer unglücklichen Beziehung steckte. Und aufgrund offensichtlicher Entgleisungen des Partners trotzdem unbeirrt daran festhielt. Da ist mir die Textzeile „Somebody is telling me that I am not the only one you hurt / love“ und „You are my man what ever you do / are“ eingefallen. Die Musik kam irgendwie automatisch hinzu. Das Grobgerüst war sehr schnell geschrieben.

Weißt du noch wie es war den Song aufzunehmen?

Ich habe ihn erstmal zu Hause vorproduziert. Als ich ihn dann das erste Mal so richtig  am Stück gehört habe, wusste ich, das das Ding gut wird. Man stellt sich immer dies und jenes vor, hat tausend Ideen, wenn es dann allerdings tatsächlich irgendwie funktioniert, ist es immer ein besonderer Moment.

Was ist dein persönlicher Lieblingsmoment?

Vor allem, wenn der Gesang einsetzt, packt´s mich immer wieder, obwohl ich ihn schon so oft gehört habe.

Wie kann ich die Lyrics verstehen?

Es geht um zerstörerische Beziehungen, allerdings der offensichtlichen Art. Wenn man also in völliger Abhängigkeit sehenden Auges ins Unglück stürzt. Da laufen sehr komplexe, psychische Mechanismen ab. Diese Geschichten kennt bestimmt jeder.

Was ist deine liebste Zeile aus dem Song?

Wieso hast du „You are my man“ als Debüt-Single ausgewählt?

Meine Freundin, Susann Seyfried, die auch an den Lyrics und an der Videoproduktion beteiligt ist, sagte mir sofort, das ist die erste Single, die hauen wir raus. Da habe ich nicht widersprochen…

Wie steht das Musikvideo im Bezug zum Song?

Wir hatten uns überlegt, dass der Song irgendwas fließendes hat. Was liegt da näher als eine hübsche, junge Frau, die in Melancholie schwelgt in einem Boot über die Spree fahren zu lassen? Denke, das haben die Regisseurin Nici Brückner und ihr Kameramann Ben Wieg zusammen mit der Darstellerin Lena Klenke sehr treffend umgesetzt.

Zu welchem Zeitpunkt sollte ich den Song auflegen?

Während einer Auto- oder Zugfahrt gefällt er mir besonders gut. Aber eigentlich immer, wenn man in Bewegung ist. Das kann auch nur in der Vorstellung sein.

Bis jetzt hat David Told Me nur jenen einen Song veröffentlicht. Bald könnt ihr euch aber auch neue Stücke freuen.

Schreibe einen Kommentar