Flinn (Sänger)

Gut getroffen:

Mitglieder:

Flinn hat in den letzten Jahren unter Sean Flinn & The Royal We Musik veröffentlicht. Inzwischen ist von diesem Namen nur noch der Nachname vom Songwriter und Frontmann übrig geblieben – der im Studio und auf der Bühne von anderen Musikern unterstützt wird.

Musikstil – das sagt Flinn selbst:

Melodramatic Popular Song

So klingt Flinn eigentlich:

Wie der folkige Roadtripsoundtrack, den eine Spotify-Compilation nicht besser hinbekommen könnte. Flinns organische Folk-Musik ist voller Sehnsucht nach großen, weiten Momenten. Abgesehen davon kann der Songwriter aus Portland auch äußerst treibende Musik produzieren. „Heavy hearts“ oder „Maps“ versprühen mit ihrem Up-Tempo Energie und gute Laune an einem Sommertag.

Hauptzielgruppe:

Personen, die kein Problem mit der immer ähnlichen Instrumentierung haben und dafür stimmungsmäßig variable Musik erwarten. Flinn hat alles am Start: Balladen, Herzschmerz, Freude, Euphorie.

Das sagen die Zyniker:

Ein bisschen Gitarrengefummel macht noch längst keine gute Musik.

Aktuelles Werk:

Sein zweites Album „The lost weekend“ – eine 45-minütige Reise durch alles, was Folk, Rock und Blues so zu bieten haben. Es gibt treibende Pop-Tracks („Modern man“), Schunkelsongs („Riverbed“) und schöne Balladen wie „The ravine“.

Zentraler Song:

Ganz wunderbar ist das ruhige, mit Fingerpicking beginnende „After the wall“ – das trotz großzügigem Geigenzusatz nicht kitschig wird. Die Ballade baut sich wie ein typischer Folk-Song auf und lebt dann von einem überraschenden Tonartwechsel im befreienden Refrain. Top!

Gut gesagt:

„Let’s take the 84, let’s get out of the city right now“
Auftakt des Album-Openers „Maps“

Fun-Fact:

In der bunten Musikszene Portlands ist Flinn sehr umtrieben und aktiv. Er selbst war dabei unter anderem in den Bands von Y La Bamba und Nick Jaina – und auch mit bekannteren Acts wie Laura Gibson spielte der Amerikaner bereits zusammen.

Passend zu:

Abgesehen vom Roadtrip (vielleicht ist es in diesem Artikel eventuell ein bisschen rausgekommen) eignet sich Flinn ganz vorzüglich zu sommerlichen Vor- und Nachmittagen. Der Sänger und seine Band können wunderbar leicht in den Hintergrund rücken oder in aller Aufmerksamkeit agieren.

FLINN – The Lost Weekend from HewnFilm on Vimeo.

Drei Fragen an Flinn

1) You once said „it would be hard not to write political music in this climate“. Where are the political moments on „The lost weekend“?

To clarify, the quote mentioned above came after I wrote The Lost Weekend. I’ve written a couple songs very recently, Shadow Boxing and Outsiders, that are partly a response to the rise in Xena phobia, institutionalized racism, police brutality and other sociopolitical issues. Those songs are not formally released on a label yet but were featured in a vortex magazine article which is where the quote came from.
As far as political moments in The Lost Weekend:
The song, Maps, deals with the uncertainty of displacement felt during the US housing crisis, the widening gap between the rich and the poor and the disappearing middle class. „fire fire fire in my life all of my maps are burning, cartographer come draw me a map all my maps are burning“
Silver String, is about trying to remain hopeful though the odds seem stacked against you. „that’s the way we live our lives hanging on a silver string, that’s the way we live our lives waiting for the phone to ring“
Love, Jedediah, was inspired by suicide notes of soldiers in the US lead war in Iraq and Afghanistan. There are political moments in The Lost Weekend for sure but it’s main focus is on the internal narrative. It’s an introspective record that explores ones relationship to fantasy, escape and the interplay between what is real and imagined. It evokes the excitement of taking risks, consequence and loss.

2) You’re about to go on a month-long tour through Germany, Austria and Switzerland. What do you expect from these gigs?

I’ve really enjoyed playing to Germany audiences in the past. I’ve had some of my favorite shows there. In general I find European audiences more respectful and attentive than US ones. I’m looking forward to playing in Austria and Switzerland. It will be totally new territory for me, and I expect to fall in love with some of these places, as they are both beautiful countries.  I hope to make some friends along the way.

3) Your music is quite organic, there are for example no electro-elements. Why do you prefer the handmade guitar-driven folk-sound?

I think of The Lost Weekend as more of a rock and roll record. You will hear synths for texture, not as a feature. It reflects what I was listening to at the time. The Zombies, Neal Young, Bruce Springsteen and War On Drugs. I love Leonard Cohen’s writing and the tradition of story ballads as well. Perhaps that’s the folk influence. Living in Portland for the last 13 years with its vibrant indie scene and strong local culture has shaped me a lot. I like watching people express themselves and take risks on stage. That’s what performance is all about. I love electronic music as well but for different reasons – the unique textures, the experimentation, the control and shaping of new sounds.

Lust bekommen? Flinn ist in den nächsten Wochen auf Tour!

17.5. KULTUS | GREVENBROICH (DE)
18.5. FRAPÉ | AALEN (DE)
19.5. KASSETURM | WEIMAR (DE)
20.5. MERLIN | STUTTGART (DE)
23.5. CAFE VINYL | WETZLAR (DE)
24.5. Ä | BERLIN (DE)
25.5. AALTRA | CHEMNITZ (DE)
26.5. MUK | GIESSEN (DE)
27.5. LIVE CLUB | BAMBERG (DE)
28.5. HAFEN 2 | OFFENBACH bei Frankfurt (DE)
29.5. LITFASS | BREMEN (DE)
30.5. PRINZ WILLY | KIEL (DE)
31.5. KUBUS | SUHL (DE)
01.6. FREIRAUM | ÜBERSEE (DE)
02.6. MUNICH SESSIONS | MÜNCHEN (DE)

Das wunderbar einfühlsame „After the wall“ ist nicht nur ein perfekter Roadtrip-Soundtrack, sondern bereichert auch den that new music mix besonders. Diesen findet ihr unter und recht von dem Artikel.

Schreibe einen Kommentar