Morcheeba – Blaze away (LP)

Es gibt sie wieder! Oder doch eher immer noch? Das Trip-Hop-Schwergewicht Morcheeba bringt am 1. Juni sein inzwischen neuntes Album „Blaze away“ raus. Ein Fest für jeden Fan, der nicht Trip-Hop-Puritist ist.

Leicht war es nicht immer, das letzte Jahrzehnt für Morcheeba. Da stieg mal Sängerin Skye Edwards aus, wurde durch einen MySpace-Fund ersetzt, um schließlich doch zurückzukommen, dann verabschiedete sich Paul Godfrey und ließ aufgrund eines rechtlichen Disputs das nächste Album des verbliebenden Duos nicht unter dem Namen Morcheeba erscheinen. Nun hat sich die Chose wohl erledigt, da Godfrey-Bruder Ross und Skye auf ihrer brandneuen Platte wieder den ursprünglichen Namen mit Gras-Anspielung verwenden dürfen. „Blaze away“ schlägt dabei einen ähnlichen Weg wie die Vorgänger ein und ist unverkennbar Morcheeba, obwohl nur wenig Platz für die düsteren Trip-Hop-Soundwände der 90er bleibt (am ehesten noch in „Never undo“ zu hören). Vielmehr öffnet sich das Duo noch mehr dem Dub und Reggae, wodurch luftige Nummern wie „Love dub“ und das groovige wie programmatische „It’s summertime“ entstehen. Schneller wird es im vertrackten „Set your sails“, wohingegen „Sweet LA“ und „Find another way“ ruhige Pop-Balladen sind. Im Titeltrack leiht Rapper Roots Manuva seine Stimme und sorgt für einen angenehmen Upbeat-Track. Wer sich vor derart fluffigen Momenten nicht scheut, bekommt mit „Blaze away“ eine überraschend sonnige Platte.

31.07.18 – ZMF (Freiburg)
01.08.18 – Tollhaus Kulturzentrum e.V. (Karlsruhe)

Schreibe einen Kommentar