NRVS LVRS (Band)

Für NRVS LVRS (sprich Nervous Lovers) geht es mit dem zweiten Album „Electric dread“ erstmals auf Europatour. Und auch sonst kann man vom sympathischen Indie-Electro-Duo von der amerikanischen Westküste nur schwärmen.

Gut getroffen:

Ein Beitrag geteilt von NRVS LVRS (@nrvslvrs) am

Mitglieder:

Das Duo aus San Francisco besteht aus dem langjährigen Pärchen Andrew und Bevin, die sich beide gleichermaßen um Gesang und Instrumentierung kümmern. Wie das in einer Beziehung funktioniert? Keine Ahnung. Fakt ist aber, dass die beiden erst im fortgeschrittenen Stadium ihres gemeinsamen Lebens NRVS LVRS gegründet haben. Inzwischen sind sie verheiratet.

Musikstil – das sagt die Band:

In den sozialen Netzwerken halten sich NRVS LVRS bedeckt mit Schubladen-Einordnung und charakterisieren sich nur mit „cold & dark“. Der Pressetext hingegen sagt:

„dreamy darkwave project of husband & wife duo Andrew Gomez and Bevin Fernandez. While citing acts like Massive Attack, Can, and Kate Bush as influences, their music flirts with caustic electro-pop elements similar to that of The Knife, Bat for Lashes, or Crystal Castles“

So klingen NRVS LVRS eigentlich:

Wie die perfekte Symbiose aus verschiedenen heute im Indie-Bereich beliebten Stilrichtungen. Andrew und Bevin scheuen sich wahrhaftig nicht vor elektronischen Elementen, lassen neben Drumpads und Synth-Bässen aber auch mal eine Gitarre erklingen und integrieren ein 80s-Saxophon. Damit treffen NRVS LVRS den berüchtigten Nerv der Zeit so gut und vielseitig wie wenige andere Acts.

Hauptzielgruppe:

Hörer sollten der elektronischen Musik nicht vollkommen abgeneigt sein, da sich ein Großteil der Instrumentierung in diesem Bereich abspielt. Ansonsten erreicht das amerikanische Duo sicher eine Vielzahl an Musikbegeisterten, die ein breites Spektrum Musik wertschätzen und an einem Album die Abwechslung wertschätzen. Letztlich überzeugen NRVS LVRS neben ihrem Talent eine besondere Stimmung schaffen zu können vor allem mit Vielfältigkeit.

Das sagen die Zyniker:

Konstruierte Musik, die ihre Richtung nicht gefunden hat.

Aktuelles Werk:

Das zweite Album „Electric dread“ bringt NRVS LVRS nicht nur erstmals nach Europa – es ist auch bockstark. In 11 Titeln und dafür üppigen gut 45 Minuten spielen sich Bevin und Andrew durch ein vielfältiges Repertoire von stimmungsvollen Epen („Silhouettes“ und „Castling“), großen Melodien („Erased“) und düsteren Instrumentals wie „I don’t know anyone“ oder dem Intro „Primer Impacto“. Generell harmonieren die Stimmen des Duos großartig wie im atmosphärischen „Lost to the max“. Im rockigen „Rich man“ zeigen NRVS LVRS in Form von Geschrei ordentlich Kante, wohingegen „I am almost perfectly awake“ inklusive ästhetischem Video den Dancefloor-Opener mimt.

Zentraler Song:

Highlight ist wohl das tiefgehende „Neon black“, welches als dritter Track die Platte ein wenig abkühlt. Andrew singt im The-National-Bariton über angenehm pulsierende Synthie-Bässe, ehe seine Gattin mit epischen Gitarren einsetzt und dem Song eine besondere Dynamik verleiht. Absolut geil.

Gut gesagt:

I’d tell young me to just focus on getting good and to be honest with yourself, meaning compare your music to artists you love. Is it in the neighborhood in terms of quality when it comes to songwriting, sounds, and lyrics. No? Then, you don’t have to release it. Start again and try to do better this time around. The self-promotion stuff can wait until you’re really good.
Andrew auf die Frage, welche Tipps er seinem jungen Selbst geben würde.
Quelle: Ein generell sehr schönes Interview mit audiofemme.com

Fun-Fact:

Andrew und Bevin haben sich passenderweise auf einem Konzert einer ehemaligen Band von Andrew kennengelernt. Dabei gibt sich Bevin üblicherweise leicht genervt auf die Frage, ob sie denn dann ein Groupie gewesen sei. Verständlich.

Passend zu:

Der Nacht. Sowas von. „Electric dread“ ist eine großartige Scheibe für nächtliche Fahrten, Spaziergänge oder sonstige Aktivitäten. Die Songstrukturen und Riffs bohren sich in die dunklen Gehörgänge, beißen nahezu hinein und werden erst durch wunderbare musikalische Momente erlöst. Dieses Erlebnis funktioniert im Laternen- oder Skyline-Licht am Besten.

Drei Fragen an NRVS LVRS

1) You’re opening „Electric dread“ with an intro, then dive into the catchy „I am almost perfectly awake“ before you slow it down with the smooth „Neon black“. I really love that dramaturgy. Can you tell more about how you’ve thought the album through dramaturgy-wise?

Andrew: We’ve always been interested in how our favorite artists choose to sequence their albums, and it’s fun to wonder what a great record would sound like in a different order. Years ago, a friend showed me a leaked copy of Amnesiac by Radiohead before it had been released. I listened to it a few times, and it just didn’t make sense to me. A few days later it was officially released, and I listened to it again, realizing quickly that the songs from the leaked copy had been in a random order. This time around the album completely made sense, which underscored the importance of song flow.
With Electric Dread, we knew we wanted „Primer Impacto“ to open the album as we were writing it. It just seemed to be calling out to lead an album. The title was taken from a Spanish news program my grandparents used to watch, and it means „first impact“.
Anyway, from there, we tried a number of different song orders, cut a song out that wasn’t fitting, and it soon became obvious how the record should flow. We sent the track listing to some musical friends, they suggested a tweak or two, and we ended up with what’s on the record now. Throughout the process, we’d talk about what we were going for, and we agreed we wanted a dramatic, almost cinematic sort of unfolding of the record with different sections acting as different acts of a movie. It’s nice to hear your feedback and to know it came across.

2) You’re co-writing the songs together. How do you decide who sings which part?

Andrew: Usually, it becomes obvious who should sing a song. For example, I wrote most of the music and arrangement to „Castling“ before vocals were even attempted. I tried a few different rough takes on vocals myself, which were okay, but then Bevin tried out a few ideas, and it immediately became obvious that this was going to be her song to sing.
Every song we work on seems to work like that. We will each try out some ideas, and then there’s a moment when the right idea is discovered. Sometimes we’ll sing it together as we did in „Erased“. Other times, it’s clear that the song is calling for just one singer, like in „Castling“. It’s really just about what best serves the song, and luckily we have always agreed on what that is.

3) On stage, it’s usually just the two of you on keys & guitars. What are the reasons for that lineup without a drummer or other live musicians on top?

Bevin: The two-piece lineup just seems to work the best for us, and there’s musical and logistical reasons behind it. Playing as a 2-piece gives us more control on how everything sounds and allows us more room on stage to perform. We play at all sorts of venues, and it’s hard to get everything sounding consistent from place to place when you’ve got a full band. Also, we use a lot of different samples and textures that are difficult to pull off live. We have songs that don’t use live drums or don’t have any typical guitar sounds, so to add more musicians at this point would mean there would be, for example, songs where the drummer or bassist didn’t play or where they’d have to switch to another instrument. Adding more people means adding more equipment, which then means touring is more expensive, and we wouldn’t be able to tour as often or as far as we’d like to. Our goal right now is to bring our music as far and as wide and to as many people as we can take it, and the flexibility of the 2-piece allows us to do that in the most effective and affordable way.

Hier könnt ihr das gesamte Album „Electric dread“ hören:

Checkt NRVS LVRS unbedingt auf der anstehenden Tour aus.

16.10. Monomontag | Winterthur (CH)
17.10. Plan B | Salzburg (AT)
19.10. NBL | Leipzig (DE)
20.10. Fliese | Halle/ Saale (DE)
21.10. Cord | München (DE)
22.10. Scheune | Dresden (DE)
24.10. Helter Skelter | Hamburg (DE)
25.10. Wildenbruch | Berlin (DE)
28.10. Sparte4 | Saarbrücken (DE)
29.10. Wohnzimmerkonzert | Linz (AT)
30.10. Kabinet MUZ | Brno (CZ)
31.10. Herr Vincent | Villach (AT)
2.11. Lendhafen Cafe | Klagenfurt (AT)
3.11. Tumult | Kremsmünster (AT)
4.11. Zelena Dvorana | Zabok (CRO)

Schreibe einen Kommentar