that new guest mix #1 | Zustra

Playlist von Zustra | Was sagt mehr über eine Person aus als der Musikgeschmack? Rhetorische Frage, logo. Damit ihr auf dieser Seite nicht immer nur meinen zusammengestellten Quatsch hören müsst, stellen in der neuen Rubrik mal andere ihre Lieblingssongs vor und eine Playlist zusammen. Los geht es mit der spannenden Berliner Künstlerin Zustra.

Bei Ariana Zustra schließt sich zumindest mal eines überhaupt nichts aus: Musik machen und über Musik schreiben. Die Dame ist als Autorin für verschiedenste Musikmagazine aktiv und schafft es trotz diesem sehr intensiven und zeitfressenden Job auch noch an der eigenen Musikkarriere zu schrauben. Vor wenigen Wochen hat Zustra ihren aktuelle Song „The words“ veröffentlicht – ein mächtiges Stück, breit orchestriert und mit einer majestätischen Schönheit ausgestattet. Und was Ariana so privat hört? Das erfahrt ihr in ihrer Playlist, der sie den Namen „Female Future Fuel“ verliehen hat. Starke Frauenstimmen sind hier voll Programm. Zunächst stellt Ariana aber fünf Songs genauer vor.

Ein Track, der dein aktuelles Release beeinflusst hat:

Novaa ist eine Newcomerin, die ich auf Instagram entdeckt habe. Der Track streckt und reckt sich hin zur Clubszene und gehört damit eigentlich nicht zu der Sorte Musik, die ich für gewöhnlich höre – aber die Energie, mit der sich der Refrain öffnet, hat mich dazu inspiriert, „The Words“ groß zu denken.

Einer deiner All-Time-Favorites:

Warpaint ist eine meine Lieblingsbands. Als die vier vor zehn Jahren die Bühne betraten, war es noch etwas Besonderes, dass eine Rockband nur aus Frauen bestehen kann. Die unvergleichliche Art, mit der sie zusammen singen, ihr Hang zum Experimentellen, und dieses hypnotische Schlafwandlerige in „Stars“ machen den Song zu einer festen Größe in meiner Welt.

Ein Song, der dich gerade nicht loslässt:

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal derart ergriffen war von Musik, dass ich plötzlich verstumme, wenn ich sie höre. Bei den erhaben orchestrierten Electro-Kompositionen der Kölnerin Arabella Rauch alias Josin ist das so. Alle sollten sie hören.

Dein Geheimtipp:

Die Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Shara Nova alias My Brightest Diamond macht schon seit vielen Jahren unfassbar gute Musik, scheint aber bis heute nicht vielen ein Begriff zu sein. Sie hat schon eine barocke Kammeroper komponiert, mit Sufjan Stevens gespielt und diverse Alben aufgenommen, von denen eines erstklassiger als das andere ist. Hört sie euch an – sie ist eine der Besten.

Ein Stück, das dir sehr nahe geht:

An dem Tag, als ich AURORA in meinem Beruf als Musikjournalistin für den Rolling Stone interviewt habe, ist ein Mensch gestorben, von dem ich wünschte, ich hätte mehr Zeit mit ihm verbracht. AURORA saß mir dann gegenüber wie eine Erscheinung, und ich verstand, warum Fans denken, sie müsse ein Engel sein. Es war das außergewöhnlichste Interview, das ich bis heute hatte, und immer, wenn ich sie höre, will ich sie beschützen. Mit dem Lied verbinde ich viel und ich glaube, AURORA auch.

Das waren nun fünf rausgepickte Highlights. Die gute Neuigkeit? Es gibt noch 15 weitere Top-Songs. Hört euch die gesamte Playlist an und entdeckt eure neuen Favorites.

Schreibe einen Kommentar